top of page

Landesturnfest Lahr 2022

TG Nürtingen auf dem Landesturnfest in Lahr

In Lahr fand von Mittwoch bis Sonntag das Landesturnfest 2022 statt. Eine kleine Gruppe von 12 Turner/innen, Trainer und Fans vom TG Nürtingen nahm an dieser Großveranstaltung der badischen und schwäbischen Turnerbünde mit ca. 10000 Turner und Turnerinnen teil. Für den Turnerchef des badischen Turnerbundes Mengesdorf hatte die größte Breitensportveranstaltung des Landes in Lahr sogar eine historische Bedeutung: „Es wird als erstes postpandemisches Turnfest in Deutschland in die Turngeschichte eingehen.“ Bei guten Bedingungen und ohne Regen konnten die Wettkämpfe durchgeführt werden.

Für die Wettkämpfteilnehmer/innen ging es am Freitag mit den Wahlwettkämpfen, bei denen jeder 4 Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Trampolin, Schwimmen und Rope Skipping sich aussuchen konnte, weiter. Der Freitag hatte es für einige von uns in sich. So musste Elmar Hagenloch nach seinem Wahlwettkampf um 17.00 Uhr noch den Turnfestlauf über 7 km absolvieren. Das Ergebnis für Ihn lässt sich jedoch trotzdem sehen. Beim Wahlwettkampf wurde er 12er und beim Turnfestlauf 25 und in der Altersgruppe M55 einen hervorragenden 5 Platz. Für Lisa Fouqué, Sophia Haug, Lilu Hörz und Jan-Laurin Hagenloch ging es ebenfalls noch am Freitagabendabend in den Turn-Warrior-Parkour. Leider konnte niemand von Ihnen den sehr schweren Parcour mit 15 Einzelabschnitten komplett bewältigen, so dass leider alle ausschieden. Beim vorausgehenden Wahlwettkampf konnten gute Resultate erzielt werden. Bei Ihrem ersten großen Wettkampf wurde Lias Fouqué 60 und Sophie Haug 91. bei den Mädchen W12-13 sowie Paula Wirth 166. und Jolina-Marie Hagenloch 275. in der Altersgruppe W 14-15. Bei den 18-19-jährigen konnte Lilu Hörz Ihre Extraklasse wieder einmal zeigen und erreichte den 22. Platz. In der gleichen Altersklasse allerdings bei den Männern erturnte sich Jan-Laurin Hagenloch trotz Trainingsrückstand einen 40. Platz.

Neben den sportlichen Höhenpunkten wurde auch die Geselligkeit bedacht. Nachmittags wurden Schauvorführungen besucht und abends gab es Partys bis spät in die Nacht.

Nach dem kräftezehrenden Freitag nahm unsere Turngruppe am nächsten Tag noch am besonderen Wettkampf teil. Hierbei geht es eine Strecke von ca. 300m im Schlauchboot zu paddeln, dann ins kalte Wasser zu springen und nach 200m Schwimmen eine Laufstrecke von 1 km zu absolvieren. Mit dem 114. Rang von 192 teilnehmenden Mannschaften konnte das reine Mädchenboot mit ihrem Trainer einige Männermannschaften hinter sich lassen.

bottom of page