top of page
Vereinsmeisterschaften 16. Oktober 2021

Vereinsmeisterschaften 2021 - Kinderturncup

Vereinsmeisterschaften 2021 - Pflichtübungen

Vereinsmeisterschaften 2021 der TG Nürtingen

NÜRTINGEN- die ersten Vereinsmeisterschaften der neuen TGN-Turngruppe fanden am Samstag, den 16.10.2021 statt. 

 

Der Wettkampftag wurde in zwei Teile aufgeteilt. Am Vormittag starteten die Kleinsten mit dem KinderCup. Nach dem Mittag konnten die älteren Turnerinnen ihre Übungen am Boden, Balken, Sprung und Reck unter Beweis stellen. Zusätzlich sorgten zahlreiche Helfer für das leibliche Wohl. Hierbei geht der Dank nochmals an die Eltern und Trainer die köstliche Kuchen bereit stellten.

Der KinderCup ist ein sportartenübergreifender Grundlagenwettbewerb, der in verschiedene Ausführungen vom Schwäbischen Turnerbund bereitgestellt wird. Ziel des Wettbewerbes ist es grundlegende Fähigkeit auf spielerische Weise für ein lebenslanges Sporttreiben zu entwickeln. Fähigkeiten wie beispielsweise Beweglichkeit, Koordination, Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer werden mit diesem KinderCup gefördert. Daher gilt auch für die TG-Turngruppe dieser Wettbewerb für die Kleinen als essenzielle Grundlage. Für die Vereinsmeisterschaften der TG Nürtingen stellten die Trainer einen individuell auf die Turngruppe angepassten Cup aus acht Übungen zusammen.

Beim KinderCup starteten neun Kindern von Jahrgang 2014 bis 2010. Die goldene Medaille schnappte sich Lilia Fick mit 55,90 Punkte. Auf den zweiten Platz landete Tatjana Lasar mit 52,70 Punkte. Dicht gefolgt von Amrei von Stein mit 51,95 Punkte. Ebenso zeigten Risara, Äyah, Esila, Bilge, Amina und Emna ihr Können im Wettkampf. Sie können sehr stolz auf ihren ersten Wettkampf sein. Nun gilt es aber weiter zu trainieren, da im nächsten Jahr für die ein oder andere Turnerin bereits die Pflichtübungen anstehen.

​

Diese Pflichtübungen wurden in diesem Jahr von den Jahrgängen 2012 bis 2003 bestritten. Die Übungen stellten sich aus einer Folge von Turnelementen zusammen, die in steigender Schwierigkeit gewählt werden können. Für jedes Gerät turnt jede/r Teilnehmer/in seine Übung vor einem Kampfgericht vor. Für die Mädchen in diesem Wettkampf bedeutete dies an den Geräten: Boden, Balken, Reck und Sprung. Je schwieriger die Pflichtübung desto mehr Punkte können erreicht werden. Allerdings werden beispielsweise Fehler oder schlechte Ausführungen von der maximalen Punktzahl abgezogen. 

Es traten sechs Jugenden von E-Jugend bis zu den Aktiven an. In der E-Jugend gewann Maria Sofia Daneva mit 50,85 Punkte die goldene Medaille. Jedoch knapp gefolgt von Greta Hierlemann mit 49,50 Punkten. In der Altersklasse 2010/2011 ergatterte sich Nina Dempewolf mit 57,55 Punkte den verdienten 1. Platz. Julie Federle mit 51,20 Punkte und Alisa Mayer mit 51,10 Punkte kämpften um die beiden Siegerpodeste. Ebenso absolvierten Maia Dempewolf, Charlotte Kurz und Larissa Ruberg einen hervorragenden Wettkampf in dieser Altersklasse.

Mit steigender Altersklasse stiegen auch die Anforderungen der Pflichtübungen. So konnten die Turnerinnen aus der C-Jugend bereits höhere Pflichtelemente dem Kampfgericht vorzeigen. 1. Platz in dieser starken Jugend wurde Sophia Haug mit 53,65 Punkte. Dicht auf mit Paula Wirth mit 53,20 Punkte sowie Lisa Fouqué mit 52,70 Punkten und Jolina-Marie Hagenloch mit 50,05 Punkten. Ebenso glänzten Maria Kaiser mit 45,70 Punkten und Ida Lütze mit 42,60 Punkte. In der B-Jugend zeigten Charlotte Kaiser mit 54,60 Punkte, Lena Günzel mit 52,30 Punkten und Florentine Rauscher mit 51,50 Punkte den Zuschauern was die Kunst des Turnens ausmacht. Ebenso unsere Trainerin Sabrina Thumm (1.Platz 50,05 Punkte) bezwang mit Anna Rudolf (2. Platz 46,40 Punkte) in der A-Jugend den Wettkampf. Zugleich zeigte die Trainerin Lilu Hörz den jüngeren Turnerinnen mit der besten Gesamtwertung von 60,65 Punkten, wie Spaß und Können sich im Gerätturnen vereinen können.

Insgesamt war das Event ein voller Erfolg. Sowohl Trainer und Turnerinnen verließen die Halle mit einem zufriedenen und lächelnden Gesicht. Nun gilt es die erlernten Übungen bis zum nächsten Wettkampf und den Vereinsmeisterschaften 2022 der Abteilung Gerätturnen der TG Nürtingen weiter zu optimieren. 

bottom of page